Sicherheit beim internationalen Mitarbeitereinsatz am 04.09.19

Geschäftsreisen ins Ausland gehören zum Alltag. Ob zu Geschäftsverhandlungen, Arbeitseinsätze oder dauerhaft im Rahmen einer Entsendung, die Frage nach der Sicherheit vor Ort stellt sich bei vielen Reisen. In der Regel verlaufen Geschäftsreisen ohne Zwischenfälle. Was jedoch, wenn Ereignisse eintreten, die die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter beeinträchtigt?

Das Seminar soll Sie dabei unterstützen, systematisch das Thema Reisesicherheit in Ihrem Unternehmen aufzubauen und Ihnen zeigen, welche Maßnahmen möglich, erforderlich oder rechtlich notwendig sind.

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Programm

Zwischenfälle bei Geschäftsreisen

Vier Fallbeispiele zu Zwischenfällen bei Geschäftsreisen von Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Reisedestination sowie deren Auswirkungen

Der rechtliche Rahmen

Fragen und Erläuterungen zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers bei Auslandseinsätzen / -reisen von Mitarbeitern und die praktische Bedeutung dieser Fragen im Arbeitsalltag

 

Versicherungen

Risiken für Mitarbeiter bei Auslandseinsätzen und deren Absicherungsmöglichkeiten

Medizinische Assistance im Ausland

Medizinische Zwischenfäll bei Auslandsreisen: Prävention, Risikobewertung und Unterstützung durch eine medizinische Assistance. Bedeutung des risikoorientierten Entsendemanagements

Travel Risk Management in Unternehmen

Aufbau eines strukturierten Reisesicherheitsmanagement in Unternehmen mit Best Practice Beispiele.

IHK Wiesbaden