Geschäftsreisen ins Ausland gehören zum Alltag. Ob zu Geschäftsverhandlungen, Arbeitseinsätze oder dauerhaft im Rahmen einer Entsendung, die Frage nach der Sicherheit vor Ort stellt sich bei vielen Reisen. In der Regel verlaufen Geschäftsreisen ohne Zwischenfälle. Was jedoch, wenn Ereignisse eintreten, die die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter beeinträchtigt?
Das Seminar soll Sie dabei unterstützen, systematisch das Thema Reisesicherheit in Ihrem Unternehmen aufzubauen und Ihnen zeigen, welche Maßnahmen möglich, erforderlich oder rechtlich notwendig sind.
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Zwischenfälle bei Geschäftsreisen
Vier Fallbeispiele zu Zwischenfällen bei Geschäftsreisen von Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Reisedestination sowie deren Auswirkungen
Der rechtliche Rahmen
Fragen und Erläuterungen zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers bei Auslandseinsätzen / -reisen von Mitarbeitern und die praktische Bedeutung dieser Fragen im Arbeitsalltag
Versicherungen
Risiken für Mitarbeiter bei Auslandseinsätzen und deren Absicherungsmöglichkeiten
Medizinische Assistance im Ausland
Medizinische Zwischenfäll bei Auslandsreisen: Prävention, Risikobewertung und Unterstützung durch eine medizinische Assistance. Bedeutung des risikoorientierten Entsendemanagements
Travel Risk Management in Unternehmen
Aufbau eines strukturierten Reisesicherheitsmanagement in Unternehmen mit Best Practice Beispiele.