Klimaschutz made in Europe: CBAM und EntwaldungsVO für den deutschen Mittelstand

Webinar am 15. April 2024, 14:00 Uhr

Referent: Dr. Stephan M. Ebner | LANA AP. MA International Legal Services

Die EU hat sich ambitionierte Ziele im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes gesetzt. Insbesondere sollen die CO₂-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent im Vergleich zum Ausgangsjahr 1990 gesenkt werden. Neue Instrumente wie CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism) und die EU-Entwaldungsverordnung (EntwaldungsVO) sollen helfen, diese Ziele zu erreichen.

Wie sind diese Instrumente im Detail ausgestaltet? Welche Unternehmen sind direkt oder indirekt betroffen und in welcher Weise? Welcher Handlungsbedarf besteht konkret für Ihr Unternehmen?

Unser kostenfreies Webinar richtet sich an Geschäftsführer und Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance, Umwelt- und Energiemanagement, Nachhaltigkeit, Außenwirtschaft sowie an alle Interessierten, die sich mit den Herausforderungen des Klimawandels und den regulatorischen Anforderungen der EU auseinandersetzen.

Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Webinar begrüßen zu dürfen. Übrigens: Informationen zu CBAM finden Sie auch auf den Internetseiten der IHK Wiesbaden.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen.

Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

...bis zur Veranstaltung

15. April, 14:00 - 15:30 Uhr (MESZ)

Klimaschutz made in Europe: CBAM und EntwaldungsVO für den deutschen Mittelstand

14:00 Uhr   Begrüßung  | Fabian Lauer, Leiter Wirtschaftspolitik + International, IHK Wiesbaden

14:05 Uhr   Grundlagen des neuen CBAM-Regimes

Dr. Stephan M. Ebner – Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (NY, USA),
LANA AP. MA International Legal Services, Frankfurt am Main/New York City

14:35 Uhr   Die EU-EntwaldungsVO – Wer ist betroffen?

Dr. Stephan M. Ebner – Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (NY, USA),
LANA AP. MA International Legal Services, Frankfurt am Main/New York City

15:05 Uhr   Q&A | Andreas Schultz, Berater International, IHK Wiesbaden

15:25 Uhr   Abschlussworte | Fabian Lauer, Leiter Wirtschaftspolitik + International, IHK Wiesbaden